Wie du dein Gesicht umweltfreundlich reinigen kannst - zero waste

Heute will ich über einen der wichtigsten Schritte der Hautpflege schreiben. Die Reinigung der Haut. Dieser Schritt ist unerlässlich um seine Haut gesund und funktional zu behalten.

Aus Komfort nehmen viele Menschen Makeup-Entfernertücher oder eine Abschminklotion und Wattepads. Diese Tücher und Pads landen dann im Müll, was über die Zeitspanne eines Lebens einen sehr großen Haufen ansammelt.

In diesem Post will ich also eine schnelle und umweltfreundlichere Reinigungsroutine mit dir teilen. Vielleicht probierst du sie ja mal aus und findest Gefallen daran. Ich bin jedenfalls begeistert!

Als Erstes will ich erklären, dass es äußerst wichtig ist sein Gesicht zu reinigen, sogar wenn man kein Make Up trägt, aber ganz besonders wenn dies der Fall ist. Am Morgen wäschst du dir das Gesicht um es von Abfallstoffen, die über Nacht ausgeschieden wurden, und Fuseln der Bettwäsche zu befreien. Am Abend reinigst du das Gesicht von freien Radikalen, Schmutzpartikeln, Make Up, etc die der Haut ansonsten schaden könnten. Wenn du dein Gesicht nur einmal am Tag reinigen willst, dann bitte tu es am Abend. Dies wird das Risiko von Pickeln reduzieren, verhindern, dass Giftstoffe in die Haut einziehen und die natürliche Schutzfunktion der Haut bewahren.

1. Das Make Up entfernen
Nimm einige Tropfen Reinigungsöl auf die Hand, reib es zwischen deinen Fingerspitzen um es ein bisschen aufzuwärmen und trage es dann zuerst auf die geschlossenen Augenlider auf. Ich fange gerne mit den Augen an, weil sie das meiste Produkt benötigen. Reibe sanft entlang des Wimpernkranzes um die Mascara zu lösen. Dies braucht etwas Zeit, geht aber mit Reinigungsöl sehr viel besser und sanfter als mit einer Lotion. Versuche die Augen geschlossen zu halten und so viel wie möglich vom Augen Make Up abzubekommen. Dann kannst du eine weitere kleine Portion Öl nehmen und sie auf dem Rest des Gesichts verteilen. Dass man dabei wie ein weinender Panda im Regen aussieht ist normal. ;) Reinige nun so lange deine Haut bis du siehst, dass das Öl alle Make Up Partikel aufgenommen hat. Wasche nun das Öl mit lauwarmem Wasser ab. Du bekommst in diesem Schritt noch nicht alles ab, das ist normal. Der nächste Schritt wird sich darum kümmern, und ist der Erste für die, die kein Make Up tragen.

2. Reinige dein Gesicht mit einem geeigneten Reinigungsprodukt
Nun fragst du dich “Was ist denn ein geeignetes Produkt für meine Haut?”. Keine Sorge, nächste Woche kommt zu diesem Thema ein großer Post, in dem ich auf die verschiedenen Hauttypen und -zustände eingehe und die für jeden Typ passenden Produkte vorstelle.
Für nun reich es, wenn du eine Reinigungslotion nimmst, oder ein anderes Reinigungsprodukt was du bereits hast. Verteile das Produkt gleichmäßig auf dem leicht feuchten Gesicht, Hals und Décolleté. Befeuchte deine Fingerspitzen und emulgiere das Produkt auf. Dieser Schritt ist am Wichtigsten um deine Haut effektiv zu reinigen. Die Meisten greifen hier zu einem trockenen Watte Pad und nehmen damit die Lotion ab. Dies ist nicht nur irritierend für die Haut, es nimmt auch das Make Up und den Schmutz nicht richtig ab, da diese Produkte Wasser brauchen um den Schmutz abzuwaschen. Reibe also so lange sanft mit feuchten Händen über die Haut, bis dass alle Stellen gereinigt sind. Wasche das Produkt nun mit viel Wasser ab. Dazu kannst du deine Hände, einen Waschlappen oder wie ich das human + kind Miracle Make Up Remover Mikrofasertuch nehmen. Eigentlich ist dieses Tuch dazu gedacht nur mit Wasser dein Make Up zu entfernen. Im Prinzip funktioniert das auch, aber für meine empfindlichen Augenwinkel war das viele Reiben dann doch zu fest. Dieses Problem hatte ich auch mit trockenen Watte Pads, um so mehr freue ich mich, dass ich diese Routine ohne jegliche Friktion außer durch meine Hände gefunden habe. Meine Irritationen sind jetzt passé! Da ich das Tuch aber weiter nutzen wollte, nehme ich es jetzt anstelle von einem Waschlappen, da es für die Haut dennoch weicher ist als ein Frottéelappen.
Wenn nach diesem Schritt noch ein bisschen Make Up übrig ist, dann wiederhole den Vorgang, bis die Haut sauber ist.

3. Tonic oder Pflanzenwasser/Hydrolat
Dieser Schritt schließt die Reinigung ab. Hier werden nur noch Kalk- und Produktrückstände entfernt und die Haut auf die anschließende Pflege vorbereitet. Spühe einen Toner oder ein Hydrolat über die Haut von Gesicht, Hals und Décolleté. Nun nimmst du wiederverwendbare Pads aus Stoff, um das Produkt abzuwischen. Diese Pads können gewaschen werden, halten lange und sind sanft zur Haut. Man findet sie aus Baumwolle, aber auch aus Mikrofaser. Kaufen kannst du sie im Bioladen, im Internet zum Beispiel auf Ecco Verde, handgemacht auf Etsy oder auch auf Hobbymärkten.
Hast du einen Toner, der keinen Sprühaufsatz hat, dann gib das Produkt gleich auf den Pad und wische damit die Haut ab.
Voilà, nun sind wir fertig. Deine Haut ist jetzt sauber und du kannst ein Serum, eine Pflege oder auch eine Maske auftragen.

Na? Bist du überzeugt? Ich hoffe dir hat diese Anleitung gefallen. Probier sie doch mal aus, wenn du Lust hast. Es geht schnell und einfach, du reduzierst deinen Müll und deine Haut ist vielleicht ein kleines bisschen sauberer als sonst und das macht sie umso glücklicher!
Lass mich in den Kommentaren wissen, wie du deine Haut bisher reinigst und teile deine Erfahrung, falls du diese Routine ausprobiert hast.

Vielen Dank für’s Lesen und hoffentlich bis bald,

Dein Soul Traveler

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ätherische Öle in Seife - Wie geht das?

Rezept für Haarseife - Seidenfein

Verseifung und Überfettung/Laugenunterschuss einfach erklärt