Meine Favoriten bei unreiner Haut

Unreine Haut reicht von einem kleinen Pickel am Kinn, über Mitesser (Komedonen) in der T-Zone bis hin zu Akne im Gesicht und/oder an Décollté und Rücken. Unreine Haut ist kein Hauttyp, sondern ein Hautzustand. Wer den Post zu Hautzuständen gelesen hat, weiß, dass man den Zustand der Haut jederzeit verändern kann. Eine unreine Haut ist nicht unbedingt für immer. Das Wichtigste ist eine angebrachte Pflege und ein recht gesunder Lebensstyle. Was heißt das? Eine auf den Hauttypen abgestimmte Pflege, die genauso den Hautzustand begünstigt und einen Lebensstyle, der die Haut unterstützt und nicht belastet.
Dieser Post behandelt vor allem die Produkte, die ich am Liebsten benutze um unreine Haut zu behandeln, sei es bei mir oder bei anderen. Ich stelle sie vor, erkläre wie man sie anwendet, wo man sie herbekommt und schildere meine Erfahrungen. Ich gebe ein paar DIY Tips und beschreibe schließlich wie eine komplette Pflegeroutine aussehen könnte.

Ganz wichtig, keines dieser Produkte enthält größere Mengen Alkohol oder andere Wirkstoffe, die die Haut austrocknen oder reizen. Die Produkte sind allesamt sehr sanft und pflegend und belasten die Haut nicht unnötig, wie man es zum Teil von bekannten Akneprodukten kennt.

Martina Gebhardt - Salvia Line (5 Produkte)


Die Salvia Line von Martina Gebhardt ist eine Pflegelinie speziell für die zu Unreinheiten neigende Haut, größtenteils basiert auf Salbeiextrakt und anderen pflanzlichen Wirkstoffen, die die unreine Haut klären. Der Geruch der Produkte ist krautig herb nach Salbei, womöglich gewöhnungsbedürftig für einige, doch ich mag ihn und die Produkte sind es einfach wert, selbst wenn man den Geruch nicht mag. In dieser Linie gibt es einen Cleanser (Reinigungsmilch), eine Maske, einen Tonic und eine Gesichtslotion.

Salvia Cleanser Diese Reinigungsmilch ist sehr leicht, cremig und angenehm sanft. Man trägt sie dünn auf, reibt die Haut gut ab, emulsiert mit feuchten Fingern die Milch auf und wäscht sie mit reichlich Wasser ab. Ich trage sie auf Gesicht, Décollté und Rücken auf um dort meine mehr oder weniger starken Unreinheiten zu bekämpfen.

Den Salvia Tonic sprühe ich entweder direkt auf die Haut oder gebe ihn auf ein Wattepad womit ich über die Haut streiche um letzten Schmutz, den die Reinigungsmilch nicht abgewaschen hat abzunehmen. Der Tonic wirkt reinigend und adstringierend (er zieht die Poren zusammen). Ich benutze ihn nach der Reinigung.

Die Salvia Face Mask ist eine sehr dünne cremige Lotion die eine reinigende Tonerde enthält genauso wie Salbei und andere Extrakte. Man massiert ungefähr einen Teelöffel der Maske in die gereinigte Haut und lässt sie für 15 Minuten einziehen. Ich lasse sie auch mal länger auf der Haut, etwa beim Kochen oder jetzt gerade beim Schreiben dieses Posts. Danach wäscht man sie mit Wasser wieder ab. Die Maske lässt kleine Pickel schnell verschwinden, größere Pickel werden schneller zur Oberfläche gezogen und heilen somit, nach dem Ausreinigen, auch schneller ab.

Abschließen tut die Serie mit der Salvia Face Lotion. Dies ist eine sehr leichte dünnflüssige Lotion, die man dünn aufträgt. Sie wirkt adstringierend und lässt die Haut nicht glänzen. Sie zieht schnell ein, fettet nicht und trägt sich angenehm. Sie unterstützt den Abheilprozess der Haut und vermindert das Entstehen neuer Unreinheiten.

Es gibt auch eine Salvia Cream, diese habe ich aber bisher noch nicht benutzt. Sie ist etwas reichhaltiger, als die Lotion. Ob man diesen Extraboost an Fett braucht hängt vom eigenen Empfinden ab. Scha also für dich selbst, ob dir die Lotion reicht oder du noch etwas „mehr“ brauchst.

Die Salvia Line benutze ich seit 6 oder 7 Jahren, das heißt seit Beginn der Pubertät, immer wieder gerne. Ich benutze sie nicht ständig, sondern immer nur bei Bedarf und bin jedes Mal aufs Neue von der Wirksamkeit dieser Produkte überzeugt. Ich wende sie zum Beispiel an, wenn ich hormonell bedingt mehr Pickel kriege, durch äußerliche Einflüsse Unreinheiten kriege oder durch ein deftiges Essen die Haut mitleidet. Wenn mein Rücken stärker Pickel aufweist greife ich gleich zu Cleanser, Tonic und Creme (die Face Mask kann man auch für den Rücken nehmen, doch das habe ich bisher nicht probiert, hier lohnt sich eine DIY Maske mehr, auch preislich). Schon am nächsten Tag sehe ich eine starke Besserung, die Pickel klingen ab und die Haut wird insgesamt reiner. Die Maske wirkt super wenn man schnell ein Resultat sehen will, zum Beispiel wenn in ein paar Tagen ein Termin ansteht.

Zusätzlich zur Salvia Line benutze ich auch andere Produkte von anderen Marken.

farfalla - Manuka Unreine Haut SOS Hautklar - Wirkstoffgel


Dieses Gel dient dazu kleine Unreinheiten schnell abklingen zu lassen. Das Gel kann man punktuel mit sauberen Fingern auf betroffene Hautstellen und Pickel auftragen. Das Gel wirkt schnell und effektiv. Es lässt kleine Pickel schnell abklingen und verhilft Größeren dazu zur Oberfläche zu gelangen, genauso wie es die Salvia Face Mask auch tut. Das Gel kann man aber auch wie ein Serum verwenden, also die gesamte Gesichtshaut damit einreiben bevor man die Tages- oder Nachtpflege aufträgt. Vor Allem vor der Nacht oder unter Make Up rentiert sich dies. Ich habe beide Anwendungsweisen schon oft benutzt und bin zufrieden mit beiden. Als Serum empfehle ich das Gel aber fast noch mehr.

MÁDARA - Brightening AHA Peel Mask

Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Enzympeeling. Diese Art Peeling löst abgestorbene Hautschuppen sanft und ohne mechanische Reizung durch enthaltene Säuren. Keine Angst, Enzympeelings (im naturkosmetischen Bereich) sind sehr sanft und eignen sich bei unreiner Haut mehr als mechanische Peelings, da sie die Haut nicht aufritzen können oder auch keine Peelingkörner in Pickelöffnungen geraten können, die eine noch stärkere Entzündung hervorrufen könnten. Dieses Peeling ist bisher das beste Enzympeeling, das ich getestet habe. Ich wende es auf Gesicht, Hals und Décollté an, nach der Reinigung und vor der Maske. Das Peeling hinterlässt die Haut sanfter, glatter und strahlender. Es bereitet die Haut auf kommende Produkte (Maske, Serum, Pflege) hervorragend vor und erleichtert den Wirkstoffen das Eindringen in die Haut. Es verringert ebenfalls die Hornschicht, somit verstopfen Poren weniger schnell und Pickel und andere Unreinheiten werden dadurch erheblich reduziert.

MÁDARA - Hydra Firm Hyaluron Concentrate Jelly + Camomile Concentrate (1%)

Diese Gel liefert der Haut eine Riesenportion Feuchtigkeit. Das Gel ist für alle Hauttypen geeignet und ist vor Allem für unreine Haut ein echter Hit, da diese oft mehr Feuchtigkeit braucht als Fett. Wenn einem eine Creme oder Lotion also schon zu reichhaltig ist, ist dieses Gel eine wundervolle Alternative. Ich benutze es meist zusammen mit dem Camomile Concentrate. Diese ist eine 1%-ige Bisabololtinktur. Bisabolol ist ein Wirkstoff aus der Kamille, der stark beruhigend wirkt. Bei endzündlichen Pickeln kann dies sehr hilfreich sein, um die Haut zu entspannen, die Reizung zu verringern, die Rötung zu minimieren und den Heilprozess zu beschleunigen. MÁDARA bietet einige Einzelwirkstoffe an, die man im Baukastensystem seiner täglichen Pflege zusetzen kann. Der Kamilleextrakt ist einer davon.


DIY Tips und Rezepte

- Eine klärende Reinigungsmaske kannst du dir schnell selbst zusammenrühren. Nimm einen Esslöffel Kosmetiktonerde, zum Beispill Kaolin, Rhassoul, rote Tonerde, etc. Rühr sie mit einem Pflanzenwasser, einem Aloe Gel oder auch ein paar Tropfen Öl an bis eine streichbare Textur entsteht. Trag sie auf die gereinigte Haut auf, lass sie 5 bis 10 Minuten einwirken, und wasch sie dann gründlich ab. Darauf folgt dann deine normale Pflege.

- Als Tagespflege reicht oft ein Gel, wie das Hydra Firm oder auch Aloe Vera Gel mit ein paar Tropfen eines leichten Samenöls, wie etwa Gurkensamenöl, oder auch Aloe Vera Öl.

- Trage unter dein Make Up das farfalla SOS Hautklar Wirkstoffgel auf, um deine Haut zu schützen und neue Unreinheiten so etwas zu minimieren.

- Weniger ist mehr heißt es bei unreiner Haut. Zu viele Produkte können die Haut überfordern und dadurch kann es zu einer Verschlechterung des Hautzustandes kommen. In solchen Momenten sind Rosenwasser und pures Aloe Vera Öl meine wahren Helfer. Ich reinige dann die Haut mit einem Wattepad mit Rosenwasser, sprühe reichlich Rosenwasser auf die Haut auf und creme das Gesicht dann mit 2 Tropfen Aloe Öl ein. Danach ist meine Haut direkt erholt, Rötungen und Pickelchen gehen zurück, das Hautbild wird reiner und die Haut glatter und sanfter. Natürlich kann man auch andere Pflanzenwässer und andere leichte Öle nehmen, doch diese sind die, die ich sehr gerne benutze. Dieses sehr leichte Ritual gönnt der Haut eine Pause und schon nach wenigen Tagen kannst du deine gewohnte Pflege wieder langsam aufnehmen. Auch die Haut braucht mal Urlaub. Eine Überlastung an Information, wie sie durch sehr wirkstofflastige Produkte entstehen kann, wirkt sich manchmal sehr negativ aus, auch wenn man es gut meint. Häufiges Wechseln von Produkten kann der Haut ebenfalls zu schaffen machen. Hier auch ein paar Tage die Pflege einfacher angehen und scjon ist die Haut wieder in Topform!

Beispiel einer möglichen Pflegeroutine

Täglich
- Reinigung morgens und abends mit dem Salvia Cleanser 
- Nachreinigen mit dem Salvia Tonic
- SOS Wirkstoffgel auf gesamtes Gesicht auftragen
- Hydra Firm Jelly plus 1-3 Tropfen Camomile Concentrate auftragen
2x Wöchentlich
- Nach der Reinigung die Brightening Peel Mask auftragen und 5 bis 10 Minuten einwirken lassen, danach abwaschen
- Nach dem Peeling die Salvia Face Mask auftragen und 15 Minuten oder länger einwirken lassen, danach abwaschen, dann wie gewohnt pflegen
1x Monatlich
- Besuch bei einer Naturkosmetikerin zur gründlichen Ausreinigung der Haut, bei starker Akne ist auch ein Besuch alle zwei Wochen angebracht

Wie sieht es bei dir aus? Kämpfst du mit Unreinheiten und hast du noch andere Tips, die dir immer helfen? Lass es mich gerne wissen! Du kannst einen Kommentar hinterlassen oder mir auch gerne eine Mail schreiben.

Ich hoffe dieser Post hat dir gefallen und du hast vielleicht die ein oder andere Info mitgenommen! Du kannst verschieden Produkte oder Tips ja für dich selbst testen und den Post auch gerne mit Freunden und Familie teilen!

Ich wünsch dir was,
Dein Soul Traveler Inès

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ätherische Öle in Seife - Wie geht das?

Rezept für Haarseife - Seidenfein

Verseifung und Überfettung/Laugenunterschuss einfach erklärt